Donnerstag, 20. September 2007

Das letzte Click(ClickDecker)en des Jahres

loslassen nicht leicht
es gibt noch so viel zu sagen, zu erleben, zu durchstehen
spuck aus was dich bedrückt
dich zermürbt, vielleicht zerreißt


Was ClickClickDecker in "Du fühlst dich an wie Abschied" singt kann man durchaus programmatisch für den gestrigen Auftritt nehmen, denn so fühlt es sich an, wenn's das jetzt also erstmal war.

Vor ziemlich genau einem halben Jahr fing alles an und gestern ging es ersteinmal zuende. Am 22. März spielten die vier Herren im ortsansässigen "Spartakus" und was ich damals hier blogte, woher sollte ich wissen, dass ich meinem Aufruf selber so treu sein würde.

Nachdem "Lampshade" eine gar wunderschöne Stimmung ins gut gefüllte Kesselhaus der Kulturbrauerei gespielt hatten, wechselte sich nicht nur das Publikum sondern auch die Instrumente on stage. ClickClickDecker mitsamt Verstärkung, der Abschluss von 6 Monaten auf Dauertour.
Es war pures Endorphin zu sehen wie sich die Herren Hamann und Rass gegenseitig anlachen mussten. Ein Oliver Stangl, der voll und ganz für sich lächelt, es geniesst, dass seine Töne im großen Ganzen aufgehen. Ein Lars Lewerenz am Bass, wie immer ein Meister des eleganten zwischenansagens und gepflegter Tanzeinlagen beim Saitenzupfen. Simon Rass wie immer für sich und mit seinem Tastenblasinstrumentending (ihr wisst schon was ich meine) aber so locker wie man wahrscheinlich nur dann ist, wenn mit der kompletten Truppe schon so einige Kilometer Strasse weggerollt wurden.
Alles eine einzige große Beseeltheit und immer vorne weg, einer der besten Liedermacher des Landes. ClickClickDecker. Der Mann, der in der Lage ist nicht nur Texte zu singen, sondern der stets auch dieses brachiale Gefühl mitschmettert. Manch einer würde es Herzblut nennen, ein anderer Hingabe, egal, es ist immer und vorallem anderen ... Seele.

Es war das letzte Konzert mit kompletter Band für dieses Jahr. Den emotionalen Höhepunkt bereits am 6.09. im Nachtasyl in Hamburg abgefeuert (jeder der bereits auch dort mit dabei war hat den gefühlsmässigen Abschluss/Abschied miterlebt) und nun also das große Ganze zum runden Ende gebracht.

Auf ein Neues.
ursi - 23. Sep, 13:59

parallelen

du hattest gestern 6-monate-click-live-liebe, ich feiere das nächsten freitag (fällt mit meinem 25. zusammen - wie schön!).
und ich war am 28.3. auch auf dem konzert ohne eine cd zu haben, kannte nur die lieder die man im internetz bekommt, und bin noch dazu alleine da hingegangen, weil sich niemand überzeugen ließ, mitzukommen. und was das dann für ein erlebnis ist, das erste click-konzert, das brauch ich dir ja nicht erzählen.

freut mich, dass das letzte konzert nochmal schön war! vielleicht trifft man sich ja nächstes jahr mal irgendwo, am besten vor einer bühne mit clickclickdeckers drauf! :)

StrangeGuy - 24. Sep, 10:50

Noch mehr paralleles

Das find ich ja mal zu lustig.
Als er hier in potsdam spielte wollte auch niemand mit mir hin und ich kannte auch nur die aus dem netz zu ladenden Tracks und war hin und weg. An dem Abend dann gleich noch "Nichts für ungut" gekauft und jetzt beim letzten am Donnerstag noch "ich habe keine Angst vor".
Achja, der gute Click samt Band ... sind aber schon ein sympatischer Haufen on und off Stage. Und definitiv wert im nächsten Jahr wieder beehrt zu werden und dann ja vllt auch mal zusammen irgendwo vor irgendeiner Bühne dieser Republik.

P.S: Memo an mich selber ---> Ursis Geburtstag vormerken ;-)
ursi - 24. Sep, 17:49

:)

ich wollte mir eigntlich auch nach dem konzert die platte kaufen, aber weil die jungs da wegen reifenschaden mit ziemlicher verspätung gespielt haben, war meine letzte ubahn weg, und ich hatte die wahl cd oder taxi nach hause... simon konnte das kaum glauben, wollte mir dann aber doch keine cd schenken. haha! hab dann dafür gleich beide cds bei click bestellt.
die herren sind einfach nur großartig!

aber jetzt musst du mir auch verraten wann du geburtstag hast! :)
StrangeGuy - 24. Sep, 19:26

Geschenke gibt's bei mir immer am

Naja, heute würde es dir der gute Herr Rass sicher glauben. Das mit der Reifenpanne hatte ich irgendwo gelesen. Das war also auf den Weg zu euch ... ach Mensch. Hattet ihr damals auch Tante Renate als "Anheizer"??? Ich fand ihn ja ganz wunderbar, da oben so alleine mit seinem Tasteninstrument und seiner E-Gitarre. Herrlich was für ne EinMannTechnoRockShow der gute Mann hingelegt hat bei uns.
Mein Geburtstag liegt leider nicht ganz so passend, aber dafür auch an sich sehr schick im Jahr versteckt. Den ich bekomme zum Valentinstag definitv immer was geschenkt, egal ob ich ne Beziehung führe oder nicht ;-)
ursi - 25. Sep, 16:30

oh ja, die reifenpanne war auf dem weg nach wien... das war ein ding! einlass war für 8 angesetzt, ich war um 8 da, mit mir gleichzeitig kam da noch ein pärchen rein, die haben gefragt wos abenkasse gibt. meinte der typ da: "ja, eigentlich hier bei mir, aber wir haben noch garnicht mit einlass angefangen, weil die sind noch garnicht da." zum glück wars schon relativ warm, wir haben dann draussen im hof gewartet, es kamen immer mehr leute, nur die clicks nicht... kurz nach 9 sind sie dann unter applaus vorgefahren! ich kam dann mit ein paar jungs ins gespräch, wir standen da so neben dem eingang rum während die clicks alles reinräumten und so, kommt kevin zu uns her, entschuldigt sich und sagt so in die runde "wir haben da eine pallette bier die wir glaub ich nicht brauchen, wollt ihr die?" wir so: "ja?" :) wenig später stellt uns lars das bier hin! wie nett!

ja renate als anheizer war auch dabei! ich konnte da ja mit der art von musik noch garnichts anfangen, aber wie dieser kleine mann so dermassen abgeht fand ich großartig. und mittlerweile find ich das echt gut was er macht!
StrangeGuy - 25. Sep, 20:28

Tante ist der Coolste ...

... hab mir ja gleich an dem Abend im März seine aktuelle Platte geholt. Den Merch hatten die guten Herren schon eingepackt, da kam ich noch mal von der Spaßkasse angerannt und hab ihnen noch eins abgenommen. Sonst wär das Auto über die Alpen ja noch schwerer gewesen als so schon :-P.
Hier wollte auch jemand um ne Platte "feilschen", aber das Argument, dass nur knapp 10 Euronen dabei hatte, liess Lars nicht erweichen und sie musste mit leeren Händen wieder losziehen.
Das mit dem Bier for free ist natürlich super. Als bei der Popkomm welche lautstark Bier verlangten, meinte er nur, dass sie vom Veranstalter nur genug für den Eigenverbrauch bekommen haben ... als hätten Künstler immer Kisten Privatbier mit, oder wie? ;-)

Aktuelle Beiträge

"The Fantastic Flying...
Es geschieht des öfteren, dass man in den Untiefen...
StrangeGuy - 29. Feb, 20:13
Von Favoriten und anderen...
Man mag ja über das Für und Wider der Oscar-Verleihung...
StrangeGuy - 26. Feb, 15:04
Blockie braucht eure...
Sebastian Block und Band benötigen jeden Punkt, den...
StrangeGuy - 30. Jan, 18:37
Zodiac
Hope the video will soon come back ! Meanwhile : http://www.signe-zodiaque. com/signes.html
pguillon - 18. Okt, 16:16
Abgedreht - Der Film
In einschlägigen Feuilletons kam man um diesen Film...
StrangeGuy - 3. Apr, 23:49
Finden Teil 2 ... Neun...
Die Nacht, besser gesagt der Morgen, war zu kurz. was...
StrangeGuy - 31. Mär, 21:32

unerhört gut



Cliff Martinez
Drive O.S.T.


Noel Gallaghers High Flying Birds
Noel Gallaghers High Flying Birds


The Band
The last Waltz

Großes Kino

Du und wieviel von meinen Freunden

Suche

 

Status

Online seit 6276 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Feb, 20:15

Credits


Allgemein
Beobachtungen
Berlinimpressionen
die schönste Nebensache der Welt
Lebensretter
Live on Stage
Movies
Neues von Herr Er
Rückblick 2007
so wie's halt geht
the world we're living in
Top5 Songs
Trailer
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren