Dienstag, 15. Januar 2008

The River, Editors und High Fidelity

Vor einer Woche änderte sich mein musikalisches Erleben um einen sehr erheblichen Aspekt. Ich bin Besitzer eines HiFi-Systems von AKAI. Das gute Stück ist mindestens so alt wie ich und gefällt ausgesprochen gut. In Optik und Akustik.

AKAI

Gleich bei mir die Straße runter befindet sich ein Plattenladen. Täglich ging ich an ihm vorbei, ein "Championship Vinyl" in Potsdam sozusagen, bloß ohne Dick und Barry.
Aber nun besitze ich die Legitimation mich dort auch wirklich umzusehen und Platten kaufen zu können. Was sollte ich den vorher in einem Plattenladen, wenn es sich nicht lohnt LPs zu kaufen.

Wenn ich früher die Vorstellung davon hatte, Platten zu hören, dann waren das stets so alte Rocksachen von The Band, Bruce Springsteen oder auch Neil Young. Also kaufte ich mir "The River". Kennt ihr die Szene in "High Fidelity", wo Rob von der Arbeit kommt, den Plattenspieler anmacht und es ertönt "The River" ? Genau dieses nachhause kommen wollte ich auch.

Am Entschluss, welche die erste aktuelle Platte sein solle, kommt der zweite Vorteil von LPs zum tragen. Die Coverartworks sehen soviel schöner aus. Auch wenn's das gleiche Motiv ist. Und mal Hand auf's Herz. Dieses Cover hier sieht im Großen doch soviel toller aus, als auf'ner CD.

An End has a Start

Abgesehen davon ist es auch gar großartige Musik. Besonders hervorzuheben hierbei sind die Single "Smokers ouside the Hospital Doors", "the Weight of the World", "the Racing Rats" und "Escape the Nest".
Auch wenn man hierbei stets den Einfluss von Jacknife Lee heraushört und es ähnlich der letzten Bloc Party LP ebenfalls arg nach U2 klingen mag. irgendjemand muss ja weiterhin große Melodiebögen erschaffen.

Was als nächstes folgt wird die Zeit, das Konto und vorallem das musikalische Herz entscheiden. Und wenn jemand einen Tip hat, was man unbedingt auf LP besitzen sollte, dann immer her damit.
ursi - 15. Jan, 19:34

wie schön!

das klingt jetz total kitschig, aber ich schreibs trotzdem: irgendwie klingt da in deinem geschriebenen so durch, wie sehr du dich über die anlage und die platten freust, dass es mich zum lächeln bringt, das zu lesen. :)

das mit dem coverartwork auf LPs stimmt, wurde mir sehr intensiv bewußt als ich eine olli schulz "warten auf den bumerang" LP zwischen die finger bekam. ich hab die glaub ich 5 minuten lang nur angeschaut. (und dann nicht gekauft. mir schenkt ja keiner plattenspieler.)
und gut dass du die editors ansprichst. die habe ich im sommer geschenkt bekommen und glaub ich viel zu wenig gewürdigt. muss ich mal wieder hören!

und die platte die man unbedingt haben sollte ist:
Simon and Garfunkel: "Bridge over Troubled Water". sag ich.

StrangeGuy - 15. Jan, 23:02

bewusst hören

Ach ursi, wnen ich dein Kommentar so lese bekomme ich auch so ein Lächeln. Als wären deine Worte ein Spiegel, in dem ich erst mein Glück in dieser Hinsicht erkenne :-)

von S & G hab ich die "Greatest Hits" für 2Euronen in der Hand gehabt und dann doch nicht genommen. Keine Ahnung warum. Aber Thanx für den Tip.

Ich weiß auch nicht, warum ich mit Platten immer alte Musik verbinde. Neue Platten kommen in meiner Vorstellung nie vor, dabei sind LPs ja genauso teuer wie'ne CD und ich überlege, ob ich mir auch von Neuveröffentlichungen nur noch LPs hole.

Bei der Olli Schulz kann ich mir das auch sehrsehr gut vorstellen. Und es ist halt noch ein bewusster Musikgenuss. Eine MP3 klickt man an und man hört sie. Mich hatte es in letzter Zeit ja sogar schon gestört, keine CDs mehr abspielen zu können, weil mein Player kaputt war.
Und nun ... nun hab ich plötzlich das ganz große zelebrieren und es ist wieder ein bewusstes Erleben von Musik. Das hat mir so sehr gefehlt.

Aktuelle Beiträge

"The Fantastic Flying...
Es geschieht des öfteren, dass man in den Untiefen...
StrangeGuy - 29. Feb, 20:13
Von Favoriten und anderen...
Man mag ja über das Für und Wider der Oscar-Verleihung...
StrangeGuy - 26. Feb, 15:04
Blockie braucht eure...
Sebastian Block und Band benötigen jeden Punkt, den...
StrangeGuy - 30. Jan, 18:37
Zodiac
Hope the video will soon come back ! Meanwhile : http://www.signe-zodiaque. com/signes.html
pguillon - 18. Okt, 16:16
Abgedreht - Der Film
In einschlägigen Feuilletons kam man um diesen Film...
StrangeGuy - 3. Apr, 23:49
Finden Teil 2 ... Neun...
Die Nacht, besser gesagt der Morgen, war zu kurz. was...
StrangeGuy - 31. Mär, 21:32

unerhört gut



Cliff Martinez
Drive O.S.T.


Noel Gallaghers High Flying Birds
Noel Gallaghers High Flying Birds


The Band
The last Waltz

Großes Kino

Du und wieviel von meinen Freunden

Suche

 

Status

Online seit 6290 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Feb, 20:15

Credits


Allgemein
Beobachtungen
Berlinimpressionen
die schönste Nebensache der Welt
Lebensretter
Live on Stage
Movies
Neues von Herr Er
Rückblick 2007
so wie's halt geht
the world we're living in
Top5 Songs
Trailer
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren