Sonntag, 25. Februar 2007

my OscarFavourites

haha, wieder ein Jahr rum und wieder heißt es mit einem Kribbeln im Bauch die letzte Sonntagnacht im Februar durchmachen. Die Oscarverleihung steht an und wird wie immer von mir kritisch und doch höchst subjektiv unter die Lupe genommen.
Ok, dass das alles auch nur Politik ist und manchmal auch nicht "fair" zu geht ist klar, aber das tut meinem Enthusiasmus keinen Abbruch und erhöht auch nur den Aufregungsfaktor. Wer sich auch dafür interessiert, kann die komplette Nominierungsliste hier ansehen.
Jetzt nun also meine Favouriten in den für mich relevanten Gebieten. ACHTUNG: alles ohne Gewähr und höchst anfechtbar!

Bester Film: ich denk ja mal, dass es doch "Babel" wird. "Departed" ist ein hervorragender GenreFilm, aber nicht umfassend genug in seiner Thematik um die gesamte Jury zu begeistern. Die anderen drei Film sind wahrscheinlich auch eh nur dabei um ihnen die Anerkennung zu geben die sie sicher zweifelsohne verdienen, aber mehr auch nicht. Ein Film über die Queen oder eine Familienreise zu einer Misswahl sagt nicht viel über unsere Welt aus und das tut "Babel" halt nun einmal.

Beste Regie: ich geb es zu, hier bin ich ohne Zweifel am parteiischsten. Bereits zum 6ten mal in der Kategorie Regie nominiert und zum 8ten mal überhaupt und immer noch ohne Trophäe, eine schreiende Ungerechtigkeit die beendet gehört. Das verdammte Ding gehört in die Hände von Martin Scorsese. Abgesehen von meiner Subjektivität hat er aber mit "The Departed" auch einen wahrhaft kompromisslos inszenierten Film geschaffen, der stimmig ist und ohne Schwächen zweieinhalb Stunden zu begeistern weiß.

Beste Kamera: hier wird's schon schwieriger. Ich denke "The Black Dahlia" wird gewinnen, weil a) Brian dePalma Filme immer eine hohe Kameraqualität hatten und b) sich düstere Polizeifilme immer gut für sowas machten.

Bestes adaptiertes Drehbuch: Auch wenn es lustig ist, das Borat mit seinen kulturellen Lernungen nominiert wurde, das Rennen geht an "The Departed". Wie hier eine Wendung auf die nächste folgt, sich das Netz immer enger zieht und die Story ohne Unterlass nach vorne drängt ist Argumentation genug denk ich.

Bestes Originaldrehbuch: "Babel"

Bester fremdsprachiger Film: "Pans Labyrinth". Weil ein Film belohnt werden muss, der soviel wagt, erzählerisch wie auch visuell. Sorry für den deutschen Beitrag, aber so politisch nah dran sind die Amis nicht und auch nicht die Jury, sonst hätte damals auch "Der Untergang" gewonnen.

Bester Animationsfilm: Ich denk doch mal "Cars" macht das Rennen in einem Jahrgang, der keine Quantensprünge ala "Shrek" und "Die Unglaublichen" aufzuweisen hatte.

Beste männliche Hauptrolle: Ich wünsche es Forest Whitaker für "The last King of Scotland" so sehr, aber bin ich mir nicht sicher ob die Academy nach Denzel Washington und Jamie Fox in den letzten Jahren wieder einem afroamerikanischem Schauspieler verleiht.

Beste weibliche Hauptrolle: es wäre doch ein arges Wunder wenn der Preis nicht an Helen Mirren für "The Queen" gehen würde. Das ist nunmal ihre One-Man-Show (dummes Wortspiel, ich weiß).

In den restlichen Kategorien ist mein Interesse nicht ganz so groß, auch wenn ich hoffe, dass Mark Wahlberg eine Auszeichnung für "The Departed" erhält, weil er das fiese, pöbelnde Arschloch so herrlich und voller Energie darstellt. Ansonsten hoffe ich auf einige Oscars für "Pans Labyrinth" und der bessere soll gewinnen. Auch wenn hinter den Kulissen das meiste ja doch nur Lobbyarbeit ist :-(.

Ich lass mich also überraschen und hoffe bereits morgen früh noch schnell Ergebnisse präsentieren zu können.
gizzy duststar - 26. Feb, 09:39

ja, bitte! ich lass mich von dir überraschen und verbiete mir, im internet danach zu suchen. ;)

StrangeGuy - 26. Feb, 17:14

ko statt schreiben

Hey Gizzy, sorry, aber war heute morgen so ko vom durchmachen, dass ich erstmal spontan noch schlafen musste anstatt mich ran zusetzen.
Meine Auswertung ist ja nun auf der Hauptseite zu erblicken. :-)
gizzy duststar - 26. Feb, 20:13

no problem - ich konnte meine ohren beim ö1 mittagsjournal leider nicht zuklappen, deshalb hatte ich schon ein bißchen was erfahren.

Aktuelle Beiträge

"The Fantastic Flying...
Es geschieht des öfteren, dass man in den Untiefen...
StrangeGuy - 29. Feb, 20:13
Von Favoriten und anderen...
Man mag ja über das Für und Wider der Oscar-Verleihung...
StrangeGuy - 26. Feb, 15:04
Blockie braucht eure...
Sebastian Block und Band benötigen jeden Punkt, den...
StrangeGuy - 30. Jan, 18:37
Zodiac
Hope the video will soon come back ! Meanwhile : http://www.signe-zodiaque. com/signes.html
pguillon - 18. Okt, 16:16
Abgedreht - Der Film
In einschlägigen Feuilletons kam man um diesen Film...
StrangeGuy - 3. Apr, 23:49
Finden Teil 2 ... Neun...
Die Nacht, besser gesagt der Morgen, war zu kurz. was...
StrangeGuy - 31. Mär, 21:32

unerhört gut



Cliff Martinez
Drive O.S.T.


Noel Gallaghers High Flying Birds
Noel Gallaghers High Flying Birds


The Band
The last Waltz

Großes Kino

Du und wieviel von meinen Freunden

Suche

 

Status

Online seit 6296 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Feb, 20:15

Credits


Allgemein
Beobachtungen
Berlinimpressionen
die schönste Nebensache der Welt
Lebensretter
Live on Stage
Movies
Neues von Herr Er
Rückblick 2007
so wie's halt geht
the world we're living in
Top5 Songs
Trailer
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren