Freitag, 7. September 2007

Junges Glueck Live - der letzte Vorhang

Nun ist es also geschehen. Ich wusste es seit knapp zwei Wochen und gestern dann also war es soweit gewesen. Junges Glueck haben den letzten Anschlag gespielt.
In Hamburg also (wo auch sonst), im Nachtasyl, der Lounge des ThaliaTheaters ging ein leider fast unerhörtes Kapitel Musikschaffens seinem Ende entgegen und wie all dies geschah, sagt eine ganze Menge über das Wirken und Schaffen dieses Trios aus. Doch lieber von Anfang.
Nachmittags um 15:19 starten, Potsdam Hauptbahnhof mit direktem Ziel Alstertor 1 in HamburgCity. 280 Kilometer vor und blauer Himmel über uns ging's in drei Stunden von a nach b. Angekommen, Parkplatz gefunden, Eingang lokalisiert, kurz warten, rein, hoch in den 4. Stock, den Merch entern, "Hallo" zu Ingmar, Niclas und Konsorten sagen und den Dingen harren, die dann so noch kommen sollen.
Um 21uhr dann ein überaus gut aufgelegter ClickClickDecker on stage mitsamt famos aufspielender Band. Da wurde Endorphin freigesetzt, getanzt, mitgemacht (Lars Lewerenz = Animator vor dem Herren !!!), kurz um ... Spass gehabt. Das grandiose "Wer hat mir auf die Schuhe gekotzt" wurde zwar leider nicht mitgeschnitten (irgendwann demnächst wohl auf einer NDR-Frequenz), weil drei Sicherungen des Ü-Wagens rausgeflogen sind aber dafür als Zugabe nochmal "hab's verkackt" und die Stimmung war gut dabei.
Tja und dann wurde es ernst. Das letzte mal Umbau, Setlisten kleben und dieses Gefühl im Bauch, dass es keine Zweifel mehr am Sinn unseres Roadmovies geben kann. Heute würde hier etwas geschehen, dass einem als subjektivem Zuhörer einen Kloss im Hals entstehen lassen würde.
Die "Landebahn" anvisiert, vom "Treppenhaus" in den "Fluss" gesprungen und dann immer weiter durch zwei Alben und etliche musikalische Trennungsszenarien.
Ein Lars Watermann am Schlagzeug voller Energie und so präzise wie man es besser wohl kaum kann. Ingmar Rehberg am Bass mit dem wohl sympatischsten Tanzstil eines Bassisten, den man auf deutschen Bühnen erleben darf. Und Niclas Breslein an der Gitarre. Ein Getriebener des Sezierens der guten und schlechten Seiten der Liebe. Ein Mann dem man ansah, das die Abschiedsentscheidung nicht von gestern auf heute gefällt wurde, aber dieser kleine Moment am Schluss von "Verschlungen", als nur noch er dort stand, für sich, nur mit seiner Gitarre, seiner Stimme. Diese Pause vorm letzten Anschlag, einen winzigen Bruchteil länger als die vorangegangen. Für solche Augenblicke hat irgendjemand in grauer Vorzeit einmal das Wort "Leben" erfunden.
Danke an dieser Stelle an Niclas, Ingmar und Lars für das Teilhabenlassen am leisen Triumph zum Abschied und Liesa, dass du all das mitgemacht hast.

Und hier nun also die Setliste des "Junges Glueck"-Konzert vom 6. September 2007 aus dem Nachtasyl in Hamburg.

Junges Glueck; Nachtasyl Hamburg 6.09.2007

EDIT: Auch zugegen war ein Journalist der "WELT". Hier sein kleiner aber feiner Kommentar mit einer sympatischen Erwähnung einer Berliner Fahrgemeinschaft *g*.
ursi - 11. Sep, 13:26

was für ein schöner bericht!

wie lustig, dass du bei mir ausgerechnet diesen uralten chicago-bashing-beitrag kommentierst, und wir donnerstags am gleichen konzert waren...

ursi - 13. Sep, 00:39

sodala

seit eben gerade ist auch mein konzertbericht (wenn man das so nennen kann) online.
deinen hier finde ich übrigens sehr schön! und die setliste hat mir auch beim erinnern geholfen... :)

StrangeGuy - 13. Sep, 21:20

Danke ...

... für die Blumen ;-). geb ich aber auch zurück, denn das würd ich durchaus auch einen Konzertbericht nennen. So gute Musik lässt sich ja auch schlecht objektiv in Erinnerung rufen.
Und die Sache mit den Setlisten ... naja, irgendeinen Tick muss man doch auf Konzerten haben *g*.
Bin ja mal gespannt wie dann nächste Woche das letzte ClickClick Konzert mitsamt Band für dieses Jahr wird. Na und dann ist da ja auch Bratze im Oktober und somit für weiterhin reichlich Kevin hamann Input gesorgt. Udn Jupiter Jones in Leipzig und/oder Jena, mal sehen ... hach, was für ein tolles Konzertjahr das war und ist und hoffentlich weiterhin bleiben wird.

Und bei dir? Liegt demnächst bei dir was an?
ursi - 13. Sep, 21:40

über das clickkonzert in berlin will ich garnicht nachdenken... aber du darfst dann nachher genau erzählen wies war!
ansonsten sieht mein programm änlich aus wie deines: jupiter jones und bratze (dafür leg ich mal wieder ein stückchen weg zurück...) außerdem thedanceinc, eventuell muff potter und kilians... mal sehen. das war und ist mit abstand mein bestes konzertjahr ever!
StrangeGuy - 15. Sep, 21:29

Na und ob

Natürlich wird berichtet werden!!! Ich weiss zwar noch nicht wie teuer das ganze dann wird, aber was macht man nicht alles für gute Musik.
Bratze machen ja hier in Berlin ihre erste RecordReleaseSause, wo wirst du sie dir denn ansehen? Spielen die Jungs in München?
Na und Jupiter Jones kommen ja nach Wien, da hast du noch ein bisschen mehr Glück als ich.
Aber ich glaube das ist bei mir Jammern auf hohem Niveau, denn wenn ich bedenke, wie weit du für einige Konzerte gefahren bist, da liegt mir Berlin mit seinen ganzen Konzerten ja direkt vor der Haustür.
Sag mal, hast du eigentlich ne Bahncard? Du fährst ja immer schweinisch viel. Ich will lieber gar nicht wissen wie teuer dieses Jahr für dich geworden ist (auch wenn es das beste Konzertjahr war/ist und sich das ganze ja halt auch schon aus emotionalen Gründen gelohnt haben wird).
ursi - 15. Sep, 23:35

also

was die ganze fahrerei dieses jahr insgesamt gekostet hat will ich auch nicht ausrechnen... (ich sage immer: das ist das geld, das ich in meiner teenagerzeit nicht versoffen habe...)
ich hatte für österreich eine sommer-netzkarte, total günstig, war so ein angebot für studenten. und für D hab ich immer so interrail-einlädertickets gehabt, das geht so halbwegs mit dem preis, kommt immernoch deutlich billiger als der normalpreis, wenn man so weit fährt.

naja, bratze, das wird die nächste große tour, da wird dann aber geflogen! es wird bielefeld! bei den prinzessinnen! erst kommt die prinzessin m. zur danceinc nach wien geflogen und wir jetten dann gemeinsam nach germanien. haben wir ganz günstig bei germanwings gebucht, wien-dortmund-dortmund-wien: 38 euros, alles drin! hammer. danach ist dann aber mal schluss! haha... mal sehen was der frühling bringt!
StrangeGuy - 17. Sep, 16:43

nicht nachdenken und gespannt sein

So wie du nicht über ClickClicks Konzert am Mittwoch nachdenken willst, sowenig will ich zurzeit an nächsten Frühling denken. Wenn ich mir nur alleine schon vorstellen würde , wer da alles so auf Tour gehen könnte, da fängt es bei Janka an, geht weiter zu Oasis udn hört bei Springsteen auf. Oh Mann ... naja, aber wie du ja bereits so schön geschrieben hast. In der Teenagerzeit gespart und jetzt immer weg mit den bedruckten Scheinen.

Ich bin ja mal gespannt wie BRATZE werden. Wenn Herr Hamann schon selber noch keine Ahnung hat wird's bestimmt ne einzige riesige Feierei *lach*. Und dann auch noch diese Konstellation ... Tante Renate und ClickClickDecker ... die zwei zusammen, das kann nur gut werden!!!

Aktuelle Beiträge

"The Fantastic Flying...
Es geschieht des öfteren, dass man in den Untiefen...
StrangeGuy - 29. Feb, 20:13
Von Favoriten und anderen...
Man mag ja über das Für und Wider der Oscar-Verleihung...
StrangeGuy - 26. Feb, 15:04
Blockie braucht eure...
Sebastian Block und Band benötigen jeden Punkt, den...
StrangeGuy - 30. Jan, 18:37
Zodiac
Hope the video will soon come back ! Meanwhile : http://www.signe-zodiaque. com/signes.html
pguillon - 18. Okt, 16:16
Abgedreht - Der Film
In einschlägigen Feuilletons kam man um diesen Film...
StrangeGuy - 3. Apr, 23:49
Finden Teil 2 ... Neun...
Die Nacht, besser gesagt der Morgen, war zu kurz. was...
StrangeGuy - 31. Mär, 21:32

unerhört gut



Cliff Martinez
Drive O.S.T.


Noel Gallaghers High Flying Birds
Noel Gallaghers High Flying Birds


The Band
The last Waltz

Großes Kino

Du und wieviel von meinen Freunden

Suche

 

Status

Online seit 6283 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Feb, 20:15

Credits


Allgemein
Beobachtungen
Berlinimpressionen
die schönste Nebensache der Welt
Lebensretter
Live on Stage
Movies
Neues von Herr Er
Rückblick 2007
so wie's halt geht
the world we're living in
Top5 Songs
Trailer
Videos
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren